Wanderbericht
Zum Ausklang der Woche und gleichzeitig zum Beginn einer neuen traf sich unsere Gruppe am längsten Tag des Jahres zur gemeinsamen Bergtour auf die Henaralm. Treffpunkt war um 11:00 Uhr in Eselsbach, von wo aus wir bei sommerlich heißen Temperaturen in Richtung Totes Gebirge aufbrachen.
Aufgrund der späten Startzeit setzte uns die Mittagshitze beim Aufstieg allerdings ordentlich zu. Besonders im Bereich bis zum Backensteinsattel waren die hohen Temperaturen eine echte Herausforderung.
Unterwegs teilte sich die Gruppe. Ein Teil nutzte die Gelegenheit für einen Abstecher auf den Backenstein, während die andere Gruppe direkt zur Hütte weiterwanderte. Gegen 17:00 Uhr waren schließlich alle Teilnehmer bei der Henaralmhütte eingetroffen. Nach dem Einrichten der Schlafplätze machten wir uns auf den kurzen Weg zum etwa zehn Minuten entfernten Appelhaus, zum Abendessen.
Anschließend kehrten wir zur Naturfreundehütte zurück und verbrachten einen gemütlichen Hüttenabend. Höhepunkt war ein kleines Sonnwendfeuer, das in der klaren Bergkulisse für eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre sorgte. Bei angenehmen Gesprächen und bester Stimmung wurde die kürzeste Nacht des Jahres gebührend gefeiert.
Ein Sonnwendbüscherl, traditioneller steirischer Schutz- und Abwehrzauber, wurde aufgehängt. Die Büschel aus Blumen und Gräsern von unseren Wiesen schützen Haus, Hof und Mensch vor Unheil und Gewittern.
Am nächsten Morgen teilte sich die Gruppe erneut. Einige Teilnehmer nutzten das schöne Wetter für eine Tour zum Wildgößl und stiegen anschließend über das Aibl ins Tal ab. Die zweite Gruppe wählte den direkten Rückweg über den Almbergweg zum Grundlsee.
Mit vielen schönen Eindrücken, einer gelungenen Sonnwendfeier und einem herrlichen Wochenende im Toten Gebirge endete die gemeinsame Tour auf der Henaralm